Protestwanderung für grenzüberschreitende Wanderwege am Reformationstag (31. Oktober) ist genehmigt!
Der Bürgerinitiative Naturpark Sächsische Schweiz liegt für die Protestwanderung am Reformationstag zur Öffnung grenzüberschreitender Wanderwege eine Genehmigung vor.
Entgegen der Beantragung wurde mit Bescheid vom 25.10.2024 lediglich der Streckenverlauf ab Parkplatz Neumannmühle auf dem Wanderweg über das Zeughaus bis Abzweig Hickelschlüchte erlaubt.
Das Begehen der letzten 700 Meter bis zur Grenze ist nicht genehmigt worden!
Entsprechend endet die Veranstaltung mit der Abschlusskundgebung auf dem Wanderweg vor dem Abzweig des historischen grenzüberschreitenden Weges. Die Gesamtstrecke der Protestwanderung reduziert sich auf fünf Kilometer. Jeder Teilnehmer kann den Rückweg nach Veranstaltungsende individuell gestalten.
Während der Veranstaltung dürfen sich die Teilnehmer nur auf gekennzeichneten Wegen aufhalten. Das Betreten anderer Flächen ist untersagt. Es gilt das strenge Wegegebot und für mitgeführte Hunde besteht Leinen- und Maulkorbzwang.
Die Protestwanderung der Bürgerinitiative Naturpark Sächsische Schweiz ist eine angemeldete Demonstration. Es handelt es sich um eine Veranstaltung mit dem Ziel, in der Öffentlichkeit die Notwendigkeit und Bedeutung grenzüberschreitender Wanderwege aufzuzeigen und zu verdeutlichen.
Die Bürgerinitiative möchte damit weder provozieren, noch handelt es sich um eine unnötige Aktion. Die Bürgerinitiative wählt bewusst ein demokratisches Mittel der öffentlichen Meinungsäußerung, um darauf hinzuweisen, dass grenzüberschreitende Wanderwege im Elbsandsteingebirge
- zum Grundprinzip eines geeinten Europas gehören und die Grenzregion verbinden.
- ein historisch gewachsenes Kulturgut sowie kulturelle Ressource sind.
- einen touristischen Mehrwert und eine Qualitätssteigerung für Besucher bedeuten.
- im Brandfall zu wichtigen binationalen Rettungs- und Einsatzwegen werden.
Die Bürgerinitiative Naturpark Sächsische Schweiz wendet sich mit dieser Veranstaltung an alle Bürger und lädt diese zum gemeinsamen Protest am Reformationstag ein. Beginn ist 10 Uhr am Parkplatz Neumannmühle, der auch mit dem Bus 241 erreichbar ist.